Sherlock Holmes jagt Arsene Lupin ist das mittlerweile 4. Sherlock Holmes Spiel von Frogwares. Kontinuität, die sich mehr und mehr auszahlt. | |||
Story: | interessant, motivierend und intelligent - toll | ||
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Grafik: | sehr gut mit kleinen Macken | ||
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Sound: | solide | ||
Im Hintergrund spielt die bewährte klassische Musik. Passt sehr gut, wiederholt sich aber zuweilen recht penetrant, wenn man mal länger an einem Rätsel sitzt. Die Synchronistion ist professionell mit den inzwischen gewohnten Stimmen. | |||
Rätsel: | schön viele (zuweilen fast schon zu viele), fordernd und fair, abwechslungsreich | ||
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Gameplay: | an sich gut, leidet aber unter zu viel Suchen und unnötig starrem Ablauf | ||
1. Zum einen in der Natur des 3d - man vergißt eben schonmal in wirklich alle Ecken eines Raumes zu schauen. Zumal wenn der "Raum" der ganze Tower von London ist. 2. Das Interface ist so aufgebaut, daß immer nur ein Hotspot auf einmal aktiv sein kann. So muss man nahe an selbigen herantreten, um ihn zu aktivieren. Nicht nahe genug bedeutet, dass man ihn nicht als Hotspot sieht und nicht mehr beachtet. Zu nahe dran bedeutet Pixelbrei und Nase-platt-Gefühl. 3. Manche Hotspots werden erst nach bestimmten Aktionen aktiviert, so daß man nicht mit ihnen rechnen kann. Das ist schlicht unnötig. Dabei beweist das Spiel selbst an anderer Stelle, wie es besser geht. Manche Gegenstände kann man nämlich zunächst nur betrachten. Wenn man dann etwas erfahren hat, daß sie nutzbar macht, kann man sie schließlich mitnehmen. Leider nicht konsequent umgesetzt.
Ablauf: Ein Beispiel vom Anfang. (kleiner Spoiler) Man findet einen Brief von Lupin - der klebt allerdings an der Decke. Na gut, man braucht eine Leiter. Die haben die Polizisten vor der Tür. Prima. Hat man allerdings noch nicht alle Spuren gesichert, so bekommt man die Leiter nicht, sondern soll doch erstmal weitersuchen. Das ist schlicht schlecht. Der Brief ist wichtig. Er verrät wahrscheinlich, wo Lupin als nächstes zuschlagen will. Jede Minute zählt. Niemand würde hier erstmal in Ruhe weitersuchen. Situationen wie diese sorgen für einen groben Bruch im Spielfluss. Die Lösung der Rätsel: Ein paar mal hatte ich die korrekte Lösung parat, und konnte trotzdem nicht weiter, weil das Spiel die Lösung anders vorsieht. Leider gibt es in so einem Fall keinen Hinweis, das man es doch etwas anders versuchen solle. Beispiel: man muss jemand befreien, der hinter einem Gitter sitzt. Wendet man den richtigen Gegenstand auf das Gitter an passiert nichts. Nicht mal ein Kommentar. Man muss den Gegenstand nämlich dem Gefangenen geben. (Der dann tut, was man selbst im Sinn hatte) Blöd, weil da garantiert viele Spieler völlig unnötig hängen bleiben werden. | |||
Atmosphäre: | nahezu perfekt | ||
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Sonstiges: | |||
Nr. 1: Eine spielwichtige Person war nicht ansprechbar. Erst laden eines früheren Spielstandes schaffte Abhilfe Nr. 2: Einmal muss man 3 Worte aus einem Gedicht eingeben. Eines ist Fels, dieses wird aber nicht so, sondern nur als Felsen akzeptiert. Das Spiel hat sogar einen gewissen Lehrwert. Einige Male wird die britische Geschichte des 19. Jahrhunderts angeschnitten. Speziell die Napoleonischen Kriege und archeologische Funde. Auch zu den vielen Gemälden im Spiel erhält man interessante Informationen. | |||
Fazit: | Empfehlung an alle, ein Muss für Holmes Fans | ||
Scheinbar bekommt Frogwares so langsam den Bogen raus. Sherlock Holmes jagt Arsene Lupin ist das bisher beste Holmes Spiel. Bis auf Macken im Gameplay wurden alle groben Schwächen der Vorgänger restlos beseitigt. Die Rätsel sind genau richtig: nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht. Dazu sehr abwechslungsreich. Die Atmosphäre ist durch die vielen Details aus den Holmes Büchern und dem echten Viktorianischen London sehr dicht. Die Schauplätze sind groß - mit vielen Gegenständen versehen, die auch dann oft etwas zu sagen haben, wenn sie nicht zur Lösung beitragen - und sehen vor allem durch die tollen Texturen Klasse aus. Die solide Vertonung rundet ein sehr gutes Spiel ab. | |||
Bewertung: | |||
Negative Aspekte: Gegenstände oft schlecht zu finden, starrer Rätselablauf bringt Handlung ins stocken Positive Aspekte: schön lang, tonnenweise zu rätseln; Rätsel abwechslungsreich und fair; original Holmes bis ins Detail; große, authentische Locations; es gibt sogar was zu lernen; motivierende Story | |||
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Homepage: | |||
Publisher: | |||
Hersteller: | |||
geschrieben am 18.11.2007 von Ronny Oehlert. |
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